>>
>>
BECKERGRUBE LÜBECK
Schließung der letzten großen innerstädtischen Baulücke - Integration eines Bauvorhabens in den historischen Kontext der Stadt Lübeck (Welterbe).

Hierzu wurden für eine existierende Planung umfangreiche Fassadenstudien unternommen mit dem Ziel, für jede der drei Straßen angemessene Antworten zu erhalten. Angestrebt wurde das harmonische Zusammenspiel dreier Einflussfaktoren: Einhaltung der Gestaltungssatzung, Umsetzung des gewünschten Programms und architektonischer Gegenwartsbezug.
Entwurfsbestimmende Parameter waren dabei Stadtbildverträglichkeit, Maßstäblichkeit und baukörperliche Staffelung - ebenso das lübsche Thema der„Gänge“, ergänzt um Variantenbildung bei Dachform, Fassadenaufteilung und Materialität.

Die Vorzugsvariante wurde vom Gestaltungsbeirat der Stadt Lübeck gutgeheißen und stellt die Grundlage für die weitere Umsetzung dar.

Auftragsarbeit für tsj-architekten, Lübeck
andreas nütten___I__ darchitekt___I___witikonerstrasse 250___I___ch-8053 zürich___I___tel +41 79 555 87 23___I___mail@andreasnuetten.de